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  "Fraktale Bäume" sind selbstähnliche, grafische Gebilde, die von einem
  rekursiven Computerprogramm erzeugt werden. Solche Programme rufen
  sich solange selbst auf bis eine bestimmte Abbruchbedingung erreicht ist.
  Die Programme realisieren eine Bildungsformel für die erzeugten Gebilde.

  Ein grafisches Gebilde ist dann selbstähnlich, wenn es aus Teilen besteht,
  welche zum Gesamtgebilde ähnlich sind.

  Die Bildungsformel für "Fraktale Bäume" lautet:

  (1) Erzeuge einen rechteckigen Baumstamm,
  mit einer bestimmten Breite und Länge.
  (2) Füge an die obere Kante des Stammes
  eine Astgabel mit einem bestimmten Öffnungs-
  winkel hinzu. Die beiden Baumäste sind zum
  Baustamm ähnlich - nur verkleinert.
  (3) Wiederhole Schritt (2) bis eine Abbruch-
  bedingung erreicht ist und füge dann an die
  beiden letzten Äste jeweils ein Blatt hinzu.

  Die Abbruchbedingung dieser Entwicklung ist dann erreicht, wenn die
  Länge der Baumäste kleiner als eine bestimmte vorgegebene Länge ist.
  Die Anzahl der Wiederholungen nennt man auch die Rekursionstiefe.
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Fraktale Bäume

Vers. 7.0 (c) Herbert Paukert

  

Startpunkt X:   0 ... 800
Startpunkt Y:   0 ... 600
Startlänge:   50 ... 200
Startbreite:   1 ... 50
Startwinkel:   -45 ... +45
Rekursionstiefe:    100 ... 10
Astöffnung:   3 ... 30
Blatt-Typ:   0 oder 1
Blatt-Größe:   5 ... 50

  

Hinweis:
Rekursionstiefe 100 = Erste Stufe
Rekursionstiefe 10 = Letzte Stufe

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