Programmieren mit JavaScript

Letztes Update am 25.05.2020
© Herbert Paukert

Auf der vorliegenden Seite finden interessierte Leser erstens ein vollständiges Lehrbuch
zum Programmieren mit JavaScript (jspau.pdf), und zweitens kann auch ein einfacher
HTML-Editor (htmledit.exe) kostenlos heruntergeladen werden. Alle Leser können die
JavaScript-Codes des Autors in eigenen Programmen verwenden unter der Bedingung,
dass dann ein sichtbarer Hinweis auf den Autor und seine Homepage angezeigt wird !

An dieser Stelle möchte sich der Autor für die vielen Rückmeldungen und Anregungen
bedanken. Sie wurden zu einem großen Teil in die vorliegende Version 18.0 aufgenommen.

   
 htmlcss.pdf  Einführung in HTML und CSS  (Version 18.0)
 jspau.pdf  Komplettes Lehrbuch für JavaScript  (Version 18.0)
 htmledit.exe  HTML-Editor (Version 18.0)
   

 Übungsprogramme für HTML und CSS 

 Übungsprogramme für JavaScript 

Das gesamte Lehrbuch "jspau.pdf" ist in acht Teile gegliedert.
In jedem Teil werden zu allen wichtigen Themen zuerst die Theorie
und dann entsprechende Übungsprogramme dargeboten.

  Buchteile   Buchinhalt
  Teil 1:   Allgemeine Sprachgrundlagen.
     JavaScript, einfache Variablentypen, Kontrollstrukturen,
     Funktionen, Objekte, Arrays, Sortieren und Suchen.
  Teil 2:   Der Zugriff auf HTML-Objekte.
     Aufbau und Funktion des DOM, Zugriff auf DOM-Objekte,
     Ereignisse und Ereignis-Behandlung (event handler),
     Multimedia, Sound- und Videoplayer, Soundrecording,
     Verschiedene Lernprojekte in Mathematik und Englisch.
  Teil 3:   Grafiken mit dem Canvas.
     Das Canvas-Objekt, Koordinaten-Transformation,
     einfache dreidimensionale Darstellungen,
     eine Sammlung von Grafikroutinen "graph.js".
  Teil 4:   Universeller Formelparser (parser.js)
     Auswertung von Formeln, ein Funktionsplotter,
     Anwendungen in Differenzial- und Integralrechnung,
     eine Sammlung von Mathematikroutinen "mathe.js".
  Teil 5:   FileReader, Fading, Drag & Drop
     Laden und Speichern von Texten und Bildern, Texteditor,
     Erzeugung von indexsequentiellen Datenbanken,
     zeitgesteuerte Bildershow mit Fading-Blenden und Sound,
     Entwicklung eines Mastermind-Spiels mit Drag & Drop.
  Teil 6:   Animationen und Spiele.
     Reaktionsspiele, Sprites, Backtracking im Labyrinth,
     das Figurenspiel "tangram", das Zahlenspiel "sudoku",
     das "Acht-Damen-Problem" und seine Lösungen.
  Teil 7:
  (Anhang)
  Einführung in HTML und CSS.
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten HTML-Befehle,
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten CSS-Befehle.
     Kurze Einführung und Beispiele für responsives Webdesign.
  Teil 8:
  (Nachträge)
  Einige zusätzliche Programme.
     Audio-Recording mit dem Mikrofon,
     Video-Recording mit der Webcamera.
     Set und Get von Image-Koordinaten.


*** Hinweise zum einfachen HTML-Editor "htmledit.exe" ***

Im Editor sind alle Programme des Lehrbuchs intern gespeichert.
Die Programme können in einen Unterordner ausgelagert werden.
Dort können sie dann geöffnet, editiert und ausgeführt werden.

Der Editor ist ein einfaches, handliches Programmier-Werkzeug.
Er enthält jedoch keine automatische Prüfung und Hervorhebung
von Schlüsselwörtern und auch keine Anzeige von Syntaxfehlern.
Im Editor ist eine ausführliche, zweiseitige Hilfe integriert.
Dieser Hilfstext sollte unbedingt gedruckt und gelesen werden.

Der Editor ist eine EXE-Datei für das Betriebssystem WINDOWS.
Er ist virenfrei und kann ohne Risiko heruntergeladen werden.

eMail: herbert.paukert@utanet.at
(Der Autor freut sich über jede Rückmeldung und Anregung . . .)