Programmieren mit JavaScript

Letztes Update am 14.11.2019
© Herbert Paukert

Auf dieser Seite findet der interessierte Leser erstens ein vollständiges Lehrbuch
zum Programmieren mit JavaScript (jspau.pdf) und zweitens eine gepackte Sammlung
aller Übungsprogramme (files.7z). Zusätzlich kann noch ein einfacher HTML-Editor
(htmledit.exe) kostenlos heruntergeladen werden. Der Autor erlaubt den Lesern die
Verwendung seiner JavaScript-Codes in eigenen Programmen nur unter der Bedingung,
dass dann ein sichtbarer Hinweis auf den Autor und seine Homepage angezeigt wird !

   
 htmlcss.pdf  Einführung in HTML und CSS 
 jspau.pdf  Lehrbuch für JavaScript  (Version 9.6)
 files.7z  Gepackte Sammlung aller Übungsprogramme (Version 9.6)
 htmledit.exe  HTML-Editor (Version 17.9x)
   

 Übungsprogramme für HTML und CSS 

 Übungsprogramme für JavaScript 

Das gesamte Lehrbuch "jspau.pdf" ist in sieben Teile gegliedert.
In jedem Teil werden zu allen wichtigen Themen zuerst die Theorie
und dann entsprechende Übungsprogramme dargeboten.

  Buchteile   Buchinhalt
  Teil 1:   Allgemeine Sprachgrundlagen.
     JavaScript, einfache Variablentypen, Kontrollstrukturen,
     Funktionen, Objekte, Arrays, Sortieren und Suchen.
  Teil 2:   Der Zugriff auf HTML-Objekte.
     Aufbau und Funktion des DOM, Zugriff auf DOM-Objekte,
     Ereignisse und Ereignis-Behandlung (event handler),
     Multimedia, Sound- und Videoplayer, Soundrecording,
     Verschiedene Lernprojekte in Mathematik und Englisch.
  Teil 3:   Grafiken mit dem Canvas.
     Das Canvas-Objekt, Koordinaten-Transformation,
     einfache dreidimensionale Darstellungen,
     eine Sammlung von Grafikroutinen "graph.js".
  Teil 4:   Universeller Formelparser (parser.js)
     Auswertung von Formeln, ein Funktionsplotter,
     Anwendungen in Differenzial- und Integralrechnung,
     eine Sammlung von Mathematikroutinen "mathe.js".
  Teil 5:   FileReader, Fading, Drag & Drop
     Laden und Speichern von Texten und Bildern, Texteditor,
     Erzeugung von indexsequentiellen Datenbanken,
     zeitgesteuerte Bildershow mit Fading-Blenden und Sound,
     Entwicklung eines Mastermind-Spiels mit Drag & Drop.
  Teil 6:   Animationen und Spiele.
     Reaktionsspiele, Sprites, Backtracking im Labyrinth,
     das Figurenspiel "tangram", das Zahlenspiel "sudoku",
     das "Acht-Damen-Problem" und seine Lösungen.
  Teil 7:
  (Anhang)
  Einführung in HTML und CSS.
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten HTML-Befehle,
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten CSS-Befehle.


*** Hinweise zum einfachen HTML-Editor "htmledit.exe" ***

Im Editor sind alle Programme des Lehrbuchs intern gespeichert.
Die Programme können in einen Unterordner ausgelagert werden.
Dort können sie dann geöffnet, editiert und ausgeführt werden.

Der Editor ist ein einfaches, handliches Programmier-Werkzeug.
Er enthält jedoch keine automatische Prüfung und Hervorhebung
von Schlüsselwörtern und auch keine Anzeige von Syntaxfehlern.
Im Editor ist eine ausführliche, zweiseitige Hilfe integriert.
Dieser Hilfstext sollte unbedingt gedruckt und gelesen werden.

Der Editor ist eine EXE-Datei für das Betriebssystem WINDOWS.
Er ist virenfrei und kann ohne Risiko heruntergeladen werden.

eMail: herbert.paukert@utanet.at
(Der Autor freut sich über jede Rückmeldung und Anregung . . .)