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MATHEMATIK-EDITOR mit Geometrie, Version 2.5
// Ein arithmetisches Skript-Beispiel // Gegeben ist ein Dreieck mit den drei Seiten. // Gesucht sind Umfang und Fläche und Winkel. begin a = 6 b = 8 c = 10 u = (a+b+c) s = u/2 f = rd2(sqrt(s*(s-a)*(s-b)*(s-c))) x = rd2(deg(acos((b^2+c^2-a^2)/(2*b*c)))) y = rd2(deg(acos((a^2+c^2-b^2)/(2*a*c)))) z = rd2(180 - x - y) end // Einige geometrische Skript-Beispiele // Streckenhalbierung begin a = 8 b = 0 c = 0 d = 3 clr() txt(Streckenmittelpunkt H von Strecke AB;-9;9) txt(Kreis mit Mittelpunkt H und Radius HA;-9;8) A(a/b) B(c/d) lin(A;B) hap(A;B) lng(A;H) r = z krs(H;r) end // Kreissektor begin r = 5 w = 60 clr() M(0/0) krs(M;r) arc(M;r;0;w) end // Lineare Funktion begin k = 1.5 d = -3 clr() txt(Gerade mit Steigung k und y-Abschnitt d;-9;9) txt(Schnittpunkte mit dem Koordinatenachsen;-9;8) txt(Richtungswinkel der Geraden;-9;7) D(0/d) x = -d/k E(x/0) w = deg(atan(k)) arc(E;1;0;w) gkd(k;d) end // Deltoid begin clr() A(4/0) B(0/3) C(-4/0) D(0/-6) li4(A;B;C;D) lng(A;B) lng(B;C) lng(C;D) lng(D;A) win(D;A;B) win(A;B;C) win(B;C;D) win(C;D;A) um4(A;B;C;D) fl4(A;B;C;D) end // Inkreis begin clr() A(-5/-2) B(7/0) C(2/7) li3(A;B;C) wsm(B;A;C) wsm(A;B;C) wsm(B;C;A) umf(A;B;C) fla(A;B;C) kri(A;B;C) end // Umkreis begin clr() A(-5/-2) B(7/0) C(2/7) li3(A;B;C) ssm(A;B) ren(H;D) ssm(B;C) ren(H;E) ssm(C;A) ren(H;F) kru(A;B;C) end // Schwerpunkt begin clr() A(-5/-2) B(7/0) C(2/7) li3(A;B;C) hap(A;B) ren(H;D) lin(D;C) hap(B;C) ren(H;E) lin(E;A) hap(A;C) ren(H;F) lin(F;B) swp(A;B;C) end // Lotrechte begin clr() A(-5/-2) B(5/2) C(2/7) lin(B;C) lng(B;C) lot(A;B;C) end // Schnitt zweier Geraden begin clr() A(-6/-2) B(8/6) C(6/0) D(-4/4) sgg(A;B;C;D) end // Schnitt von Gerade und Kreis begin clr() A(-6/-2) B(1/2) M(5/6) sgk(A;B;M;3) end // Höhenschnittpunkt begin clr() A(-5/-2) B(7/0) C(2/7) li3(A;B;C) lot(C;A;B) ren(F;D) lot(A;B;C) ren(F;E) lot(B;A;C) sgg(C;D;A;E) ren(S;H) end // Zwei Funktionen begin clr() fun(exp(-0.5*x)) fun(stp) fun(4*sin(2*x)) end // Nullstellen begin a = -5 b = 5 n = 0 clr() nul(0.5*x^3 - 3*x^2 + 4*x;a;b;n) end // Extremstellen begin a = -5 b = 5 n = 1 clr() nul(0.5*x^3 - 3*x^2 + 4*x;a;b;n) end // Wendestellen begin a = -5 b = 5 n = 2 clr() nul(0.5*x^3 - 3*x^2 + 4*x;a;b;n) end // Integral begin clr() int(sqrt(25-x^2);-5;5) end // Flächenschwerpunkt begin clr() fsp(sqrt(25-x^2);-5;5) end // Bogenlänge begin clr() fbo(sqrt(25-x^2);0;5) end // Bogenlänge begin clr() fbo(sqrt(25-x^2);0;4.9998) b = z lin(A;B) lng(A;B) s = z d = rd2(b - z) end // Volumen begin clr() vol(sqrt(25-x^2);0;5) end // Oberfläche begin clr() ofl(sqrt(25-x^2);0;5) end // Oberfläche begin clr() ofl(sqrt(25-x^2);0;4.9998) end // Tangente begin clr() tng(sqrt(25-x^2);3) end // Funktionswert begin clr() dif(1/(x-2);2;0) end // Erster Ableitungswert begin clr() dif(x^2-2;3;1) end // Zweiter Ableitungswert begin clr() dif(x^2-2;3;2) end // Linearkombination von Vektoren begin clr() j = 3 k = 2 A(2/1) B(1/3) vlk(j;A;k;B) end // Skalarprodukt von Vektoren begin clr() A(4/3) B(-3/4) vsp(A;B) end // Lineares Gleichungssystem begin a = 3 b = -2 c = 4 d = 1 e = 4 f = 6 clr() A(a/d) B(b/e) C(c/f) lgs(A;B;C) end // Normalverteilung begin clr() nvt(-1;1) end // Eindimensionale Statistik begin clr() st1() end // Zweidimensionale Statistik begin clr() st2() end