************************************************************
*                                                          *
*  "SBL" (Schüler bewerten Lehrer)                         *
*  Ein Fragebogen-Projekt © H.P.                           *
*                                                          *
*  > Der Fragebogen soll deine Zufriedenheit mit           *
*    dem Unterricht deines Lehrers erfassen.               *
*  > Lies dazu die folgenden 25 Fragen genau durch         *
*    und beantworte sie ehrlich.                           *
*  > Beantworte jede Frage mit 1, 2, 3, 4, 5 Punkten:      *
*    wenig zutreffend = 1, 2, 3, 4, 5 = sehr zutreffend.   *
*  > Brich den Test nicht vorzeitig ab, sondern            *
*    führe ihn bis zum Ende sorgfältig durch.              *
*  > Gib unbedingt am Ende des Fragebogens für die         *
*    Namen "xxx / yyy / zzz" folgenden Werte ein:          *
*    xxx = Lehrer, yyy = Fach, zzz = Klasse.               *
*  > Zum Abschluss klicke auf den Schalter [Auswertung].   *
*    Die Auswertung kann nur einmal durchgeführt werden.   *
*                                                          *
*  Hinweis: Im Fragebogen erfolgt keine geschlechts-       *
*  spezifische Unterscheidung zwischen Schülern und        *
*  Schülerinnen oder Lehrern und Lehrerinnen.              *
*                                                          *
************************************************************

-------------------------------------------------- F01:

Der Unterricht des Lehrers beginnt und endet pünktlich.

Klicke auf die gewünschte Antwort in der Auswahlzeile.
(wenig zutreffend = 1, 2, 3, 4, 5 = sehr zutreffend)

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F02:

Der Unterricht ist klar aufgebaut.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F03:

Der Lehrer ist gut vorbereitet.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F04:

Der Lehrer spricht einfach und deutlich.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F05:

Der Lehrer kann komplizierte Lerninhalte
verständlich erklären.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F06:

Der Lehrer fasst die Lerninhalte immer
übersichtlich zusammen.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F07:

Der Lehrer kann die Schüler motivieren.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F08:

Der Lehrer regt die Schüler zum Mitdenken an.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F09:

Das Tempo im Unterricht ist schülergerecht.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F10:

Die Anforderungen im Unterricht sind leistbar.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F11:

Dem Lehrer ist die Mitarbeit der Schüler sehr wichtig.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F12:

Lerninhalte und Hausübungen sind nicht zu schwer
und auch nicht zu lang.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F13:

Der Arbeitsaufwand für die Schüler ist leistbar.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F14:

Der Lehrer legt Wert auf Ordnung.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F15:

Der Lehrer legt Wert auf Disziplin.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F16:

Der Lehrer legt Wert auf einen respektvollen
Umgang in seinen Klassen.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F17:

Der Lehrer versucht auch die Probleme
seiner Schüler zu verstehen.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F18:

Die Bewertung der Schülerleistungen
erfolgt nachvollziehbar und gerecht.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F19:

Die Lerninhalte von Prüfungen und Schularbeiten
sind überschaubar und werden rechtzeitig angegeben.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F20:

Die Prüfungen verlaufen objektiv und gerecht.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F21:

Im Unterricht werden optimal unterschiedliche
Medien eingesetzt (Videos, Computer, Internet).

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F22:

Der Lehrer ist bemüht, seinen Schülern
die richtigen Lernmethoden beizubringen.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F23:

Dem Lehrer ist es wichtig, dass die Schüler
in seinem Unterrichtsfach etwas lernen.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F24:

Dem Lehrer gelingt es, die Bedeutung
seines Unterrichtsfaches zu vermitteln.

1 2 3 4 5

-------------------------------------------------- F25:

Der Unterricht motiviert die Schüler
zur eigenständigen Beschäftigung mit den
Lerninhalten auch außerhalb der Schule. 

1 2 3 4 5


*******************************************************
*  ENDE des FRAGEBOGENS                               *
*******************************************************


Lehrer (x) / Fach (y) / Klasse (z):